Location: Willkommen > Video & Foto > Orion 2963 SI

Orion 2963 SI


Nicht mehr vorhanden.


gutes Kombigerät / gute DVD-Kopien auf VHS

Ein Erfahrungsbericht von b05ohm über Orion 2963 SI (--.01.2003)

Ausstattung / Zubehör vom Orion 2963 SI

Fernbedienung mit extrem weiten Aktionsradius für alle Funktionen
A/V Kabel (Chinch)
Antennenverbindungskabel
Batterien für die Fernbedienung
ausführliche Bedienungsanleitung

OSD-Menü

unterstützte Formate:
DVD/DVD+R/+RW/CDi/VCD/SVCD/Foto-CD/MP3/Audio-CD/CD-R/CD-RW

Audio:
Dolby digital, eingebauter AC3-Decoder, DTS

Anschlüsse:
2x Scart IN/OUT
1x Front A/V Digital Audio-Out (1x koaxial)
1x mixed Stereo out (Cinch)


Als mich mein Videorecorder verliess, hatte ich wieder die Qual der Wahl.
Was für ein Gerät, und von welcher Marke ?!?
Ich sah den Orion 2963 SI vor gut einem Jahr in der Quellewerbung.
Zunächst war ich ein wenig skeptisch, ein solches Kombinationsgerät zu kaufen.
All zu viele gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, um einige Vergleiche anzustellen.
Da aber mein alter DVD-Player nicht alles abspielte, kaufte ich dann das Gerät
zu einem Preis von 399,-DM bei Quelle.
Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut!
Der Anschluß war problemlos, da der DVD-Player alle Möglichkeiten bietet
ihn an einen Fernseher und an eine Stereoanlage anzuschließen.
Die Anleitung ist komplett in Deutsch und es wird alles Notwendige erklärt.
Die Anschlussmöglichkeiten sind zwar nicht so reichhaltig wie bei meinem CAT-Player,
aber es reicht ganz bequem aus, um seine eigene kleine "Heimkinoanlage" aufzubauen.

MP3:
Eine CD-RW wurde kurzerhand erkannt und die darauf befindlichen MP3 Titel abgespielt.
Leider habe ich ein OnScreen-Menü vermisst, in dem ich die einzelnen Titel auswählen kann.
Stattdessen erscheint in der oberen linken Ecke des Bildschirms ein kleines Fenster,
in dem die Titelanzahl angezeigt wird. Mit der Titelsprungtaste kann dann jeder einzelne
Track nacheinander angewählt werden.
Dafür ist die Tonqualität überzeugend und ich konnte keine Störungen feststellen.

Audio-CD:
Die Funktionen für Audio-CDs entsprechen jedem anderen stationären CD-Player.
Die Zugriffszeiten bei Titelsprung sind sehr kurz und auch hier ist die Klangqualität sehr gut.

DVD:
Die Bildqualität ist überzeugend, sowie auch der Ton.
Man hat die Möglichkeit den Surroundsound als 'mixed Stereo' per Cinch oder Scart wiederzugeben.
Der Bildsuchlauf läuft mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (2fach - 5fach) in beide Richtungen.
Für die Zeitlupe kann man folgende Geschwindigkeiten wählen: 1/2, 1/4 und 1/8
Der DVD-Player spielt alle DVD Formate ab.
Auch bei den 'DVD9 Dual-Layer Single Sided'-DVDs, wie z.B. 'Flashback' oder
'The Cell', hatte mein Player DV 988 von Cat Probleme, was sich aber durch das
Abschalten der PBC-Funktion beheben liess.
Der Orion 2963 SI kommt auch mit diesen Filmen zurecht.
Deshalb vermisst man in den Menüs auch diese Einstellungen.

VHS:
6Kopf HiFi-Stereo, exellente Bild- und Tonqualität, hervorragenes Standbild,
Longplay-Wiedergabe, Indexerstellung zum Auffinden einzelner Szenen,
Displayanzeige zeigt Abspielzeit im format HH:MM, Front A/V zum einfachen anschliessen
von Camcordern und Spieleconsolen. Schnelles, leises und bandschonendes Laufwerk.
Fernbedienung:
Mit der Fernbedienung kann man nahezu alle Funktionen direkt bedienen. Auch der Wechsel zwischen VHS und DVD ist problmlos möglich.
Die Tasten sind eindeutig beschriftet und Doppelbelegungen gibt es keine.
Alle anderen Funktionen, lassen sich per Menü
am Bildschirm komfortabel einstellen.

Die VHS / DVD Kombination ist wirklich ihr Geld wert, leider verfügt die
VHS-Komponente nicht über Show View.
Diese Funktion war für mich aber nicht massgebend.

Dieser Bericht wurde von mir (Mitglied bei ciao.com) verfasst.
Anregungen und Kritiken diesbezüglich bitte als Bewertung / Kommentar bei CIAO.



MaxED9